
Seit einigen Monaten war ich nun wieder auf der Suche nach einem âneuenâ Youngtimer. Wer meine BeitrĂ€ge der letzten Monate verfolgt hat weiĂ, dass dabei der Daimler Double Six (X300) und der Daimler Super V8 (X308) ganz oben auf meiner Liste standen. Heute kann ich nun vermelden, dass ich vor genau einer Woche einen Kaufvertrag unterschrieben habe! đ„ł
Bei meiner Jaguar-Suche habe ich bekanntermaĂen einen Schwerpunkt auf das Attribut ârostfreiâ gelegt. (Und gelernt, dass die meisten Inserate sich erledigen, wenn man um gute Bilder vom Unterboden bittet. Ich werde bei Gelegenheit noch einen Bericht ĂŒber meine EindrĂŒcke entlang der Suche schreiben.) Dann aber lief mir ein Jaguar Daimler Super V8 aus Frankreich ĂŒber den Weg, der von seinem Besitzer sogar ĂŒber eine eigene Webseite beworben wurde. Das kam mir irgendwie bekannt vor… đ

Erste EindrĂŒcke vom Fahrzeug đ
Es handelt sich um einen Daimler Super V8 mit Erstzulassung in den Niederlanden im Jahr 1998. Er war bis zum Tod des Erstbesitzers 2017 in erster Hand in Amsterdam unterwegs und wurde dann nach Frankreich verkauft. Das Auto interessierte mich aus folgenden 5ïžâŁ GrĂŒnden sehr:
- Der französische EigentĂŒmer bestĂ€tigte mir, dass das Auto rostfrei dastehe. Er hatte mir spontan Fotos zugesendet, die einen originalen, unbehandelten Unterboden zeigen.
- Das Auto hat eine Laufleistung von nur 85.000 Kilometern und scheint dementsprechend gut dazustehen.
- Es ist nicht nur das originale Scheckheft vorhanden, sondern es sind alle Rechnungen und Hauptuntersuchungen von 1998 an dabei.
- Die Rechnungen belegen, dass sehr kontinuierlich investiert wurde. So wurden beispielsweise in den letzten Jahren nicht nur Kettenspanner, Gleitschienen und Wasserpumpe erneuert, sondern auch alternde Fahrwerkskomponenten wie die Laufbuchsen vorne und hinten.
- Die Konfiguration dieses Autos ist fĂŒr mich persönlich die X308-Endstufe: Daimler Super V8, Lackierung Emerald Green, Leder Ivory.
In den vergangenen Wochen hat sich ein freundlicher Kontakt mit dem VerkĂ€ufer entwickelt und wir haben uns ĂŒber vier Wochen immer wieder zu dem Auto via WhatsApp ausgetauscht. ZunĂ€chst schienen wir aber schon alleine preislich nicht zusammenzukommen.
Ăbrigens: Wer möchte, kann das Auto auf YouTube ansehen. Nachdem der Erstbesitzer aus Amsterdam verstorben war, wurde der Jaguar durch den französischen HĂ€ndler The Motors Gallery verkauft. Der hat 2019 (wie fĂŒr alle seine Angebote) eine ausfĂŒhrliche Vorstellung auf YouTube produziert.
Ein Ausflug zur Besichtigung đ
Mit dieser Geschichte im Hintergrund hatte ich mich dann Mitte MĂ€rz entschlossen, fĂŒr den vergangenen Samstag einen Trip nach Tournai an der belgisch-französischen Grenze einzuplanen. Zur VerstĂ€rkung habe ich unseren Sohn mitgenommen, das Wetter spielte auch mit – alles in allem ein schöner Ausflug zu zweit.

Die Fahrt von uns zuhause aus dem Kreis Viersen nach Tournai an der französisch-belgischen Grenze (wo das Auto in einer Halle steht) war rund 270 Kilometer lang und brauchte (nicht zuletzt aufgrund des Verkehrs rund um BrĂŒssel) etwas mehr als zweieinhalb Stunden.


Angekommen vor Ort wurden wir vom VerkĂ€ufer freundlich begrĂŒĂt. Rein sprachlich haben wir uns ganz gut arrangiert mit einer Mischung aus Englisch und Französisch. Das Auto stand wie erwartet top da, der Lack beeindruckte mit seiner frischen Politur und Nanoversiegelung.

Der VerkĂ€ufer hatte den Jaguar dankenswerterweise vorne hochgebockt, ein groĂes Tuch darunter ausgebreitet und eine Lampe bereitgelegt (wenngleich ich natĂŒrlich eine Taschenlampe dabei hatte), da er wuĂte, dass mich der Zustand des Unterbodens sehr interessiert. (Ich habe mir groĂe MĂŒhe gegeben, meine eigene Rost-Checkliste fĂŒr den Youngtimerkauf systematisch abzuarbeiten.)

So habe ich dann nach sorgfÀltiger Inspektion von Lack und Innenraum etwas Zeit unter dem Auto verbracht. Der positive Ersteindruck hat sich im Wesentlichen bestÀtigt. Das Auto steht von unten unbehandelt im Werkszustand da und zeigt sehr wenig Rost.

War das Auto also wie versprochen ganz rostfrei? Nicht ganz. An zwei bis drei Löchern im Hilfsrahmen blĂŒht etwas Rost, wobei der von auĂen zu kommen scheint. Das kann man gut hinkriegen, mutmaĂe ich, ohne den Originalzustand des Unterbodens zu zerstören.

Zu meiner Rostkontrolle gehört natĂŒrlich auch der Blick unter die Heckscheibendichtung. Auf der linken Seite war nichts zu sehen, aber rechts ist eine leichte Rostspur zu erkennen. Nicht dramatisch, denke ich, aber auch sollte in nĂ€chster Zeit gemacht werden.

Mein Feedback an den VerkĂ€ufer fiel deshalb so aus, dass das Auto zwar sehr gut dastehe, aber eben auch nicht ganz rostfrei. Ăber zwei Tausend Euro Budget fĂŒr die Beseitigung in einer Fachwerkstatt mĂŒssen wir reden. Mit dieser MaĂgabe sind wir uns dann mĂŒndlich – vorbehaltlich einer problemlosen Probefahrt – einig geworden.
Probefahrt mit Ăberraschung â ïž
Wir haben dann gemeinsam den Ordner mit allen Rechnern seit 1998 durchgesehen, sehr beeindruckend! Hinsichtlich der Probefahrt bot der VerkÀufer an, dass wir auch gerne ohne ihn eine lÀngere Runde drehen könnten. Gesagt, getan, der VerkÀufer rangiert den Jaguar aus seiner Halle, in der meine Inspektion stattfand.
So bin ich mit meinem Sohn aufgebrochen zu einer sonnigen Tour im Super V8, den ich mĂŒndlich ja bereits gekauft hatte. Es dauerte keinen Kilometer, bis die Warnleuchte fĂŒr das Getriebe aufleuchtete.


Ich habe die Probefahrt damit sofort abgebrochen und war nach weniger als 5 Minuten wieder zurĂŒck an der Halle. Der VerkĂ€ufer war (absolut glaubhaft) mehr als ĂŒberrascht. Er hat den Jaguar neu gestartet und der Fehler war verschwunden. Wir haben dann zusammen eine groĂe Runde ĂŒber LandstraĂe, Autobahn und durch die Stadt gedreht und das Fahrzeug fuhr einwandfrei. Was also tun?
Im Grunde war ich mir mit dem VerkĂ€ufer einig: Das Auto war erst im Januar bei seiner letzten groĂen Wartung, bei der auch ein Getriebeölwechsel durchgefĂŒhrt wurde. Seitdem wurde das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Die Rechnung haben wir gemeinsam angesehen. Vermutlich fehlt bei kaltem Getriebe eine minimale Menge Getriebeöl, wodurch der Fehler kurz ausgelöst wurde.
Spontane Entscheidung vor Ort: Ich kaufe den Jaguar nichtâïž
Ich konnte mir aber nicht sicher sein, da es keine Möglichkeit gab, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich habe mich auf die sichere Seite begeben, mit Bitte um VerstÀndnis freundlich abgesagt, und zusammen mit meinem Sohn die Heimreise angetreten.

Auf dem RĂŒckweg haben wir uns im flĂ€mischen Leuven noch ein gutes Blanc-Bleu-Belge gegönnt (der „WeiĂ-Blaue Belgier“ ist eine Rinderrasse) und waren am frĂŒhen Abend wieder zuhause.

Die Kaufentscheidung đïž
Mit einem Tag Abstand und etwas Recherche stellte sich bei mir am darauf folgenden Sonntag die Ăberzeugung ein, dass die Warnleuchte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen etwas zu niedrigen Ălstand im Getriebe zurĂŒckzufĂŒhren ist. Die BegrĂŒndung ist plausibel und das Auto fuhr danach eben auch völlig problemlos. Und wie meine Frau so treffend meinte, es bleibt beim Kauf eines Autos aus den 90er Jahren eben immer auch ein gewisses Risiko.
Ich habe den VerkÀufer am Sonntag also kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich das Auto kaufen werde. Den Kaufvertrag haben wir als Scan per Email ausgetauscht und unterschrieben, und ich habe eine Anzahlung von 10 Prozent geleistet.
Am kommenden Donnerstag soll es soweit sein: Dann wird er mir das Auto freundlicherweise zu uns nach Hause bringen, so dass ich mich um die Logistik nicht kĂŒmmern muss.
Bis dahin freue ich mich sehr auf meinen Daimler Super V8 und teile hier noch ein paar Bilder von meinem wunderschönen neuen Auto⊠đ
Die nĂ€chsten Schritte đ
Wie geht es in den nÀchsten Tagen weiter? Am kommenden Donnerstag möchte der VerkÀufer mir den Jaguar wie erwÀhnt mit seinen französischen Nummernschildern bringen. Letztere wird er dann wieder mit nach Hause nehmen.
Grob gesagt sieht mein Plan derzeit wie folgt aus:
- Am Donnerstag kommt der Jaguar erstmal auf einen freien Tiefgaragenplatz.
- Nach den Osterferien kĂŒmmere ich mich dann um die Zulassung in Deutschland (siehe unten).
- Danach bin ich gespannt auf die gemeinsame Durchsicht des Super V8 mit dem X308-Spezialisten Alex Hartsen in Viersen đ§
Noch ein Kommentar zum Stand der Dinge bezĂŒglich der Zulassung in Deutschland: Ich könnte den Jaguar mit seiner französischen Hauptuntersuchung ganz einfach in Viersen zulassen, wenn ich eine europĂ€ische KonformitĂ€tsbescheinigung (CoC, Certificate of Conformity) fĂŒr dieses Fahrzeug von Jaguar bekĂ€me. Das klappt aber nicht ohne weiteres – laut Aussage von Jaguar in Deutschland gibt es das fĂŒr den X308 nicht. In französischen und britischen Foren berichten hingegen X308-Fahrer, dass sie eine solche Bescheinigung fĂŒr ihren X308 bekommen hĂ€tten. Dem gehe ich in den kommenden Tagen mal nach. Wenn das nicht gelingt, muss der Jaguar eben vor der Zulassung zur Vollabnahme in Deutschland – auch das ist kein Drama… Wir werden sehen! (Dieser Vorgang zeigt einmal mehr, wie weit wir noch von einem harmonisierten Europa entfernt sind. Nur weil ein Auto in den Niederlanden und in Frankreich ĂŒber knapp 30 Jahre unterwegs war, kann es noch lange nicht in Deutschland zugelassen werden. đ)
Vorher stehen aber die Osterferien auf dem Programm – wir leben die deutsch-britische Freundschaft und werden mit meinem „alten“ Daimler V8 und einem Mercedes 560 SEL die englische SĂŒdkĂŒste bereisen.
Last not least… đ„č
Und dann steht nach den Ferien noch eine schwierige Frage an, auf die ich am allerwenigsten Lust habe: Was tun mit meinem geliebten Jaguar Daimler V8, den ich seit 2013 besitze? Zwei Daimler in Emerald Green in der Tiefgarage sind zwar wunderschön anzusehen, aber ökonomisch wĂ€re das mehr als fragwĂŒrdig, fĂŒrchte ich… đ«Ł
Update am Donnerstag darauf
Seit heute steht ein nettes X308-PĂ€rchen in meiner Garage đ













Lieber Michael Lenders, GlĂŒckwunsch!! Ich freue mich fĂŒr Sie!! Eine spannende Suche und zum GlĂŒck ist der Neue wieder ein Jaguar, pardon, Daimler! Ich hatte schon die BefĂŒrchtung, dass Sie die Marke verlassen, nachdem der letzte Beitrag auf der X 308 Seite schon etwas her ist. Zum Getriebe möchte ich anmerken, dass der XJR und somit vermutlich auch der Super V8 ein AMG Getriebe verbaut haben. Im Gegensatz zum ZF Getriebe im 4 Liter V8 ohne Kompressor, soll das unverwĂŒstlich sein. So habe ich es beim letzten X308 Workshop von Denis Gath gelernt bekommen. Insofern hoffe ich, dass Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen. Viel Spass am Donnerstag und schönen Urlaub! GrĂŒsse MB
Vielen Dank! Ich bin natĂŒrlich auch schon sehr gespannt auf die ersten EindrĂŒcke vom âneuenâ Jaguar. In der Tat habe ich mal etwas intensiver Modelle anderer Marken betrachtet, aber so ein X308, noch dazu als Super V8, hat schon was⊠đ
Bin gespannt, wie sich im Alltag der Unterschied durch den Kompressor zeigt. Da Ihre Fahrzeuge sehr Ă€hnlich sind, ist es im Wesentlichen ja darauf reduziert. Ich habe den Jaguar Sovereign 4,0 und so wie ich fahre, hĂ€tte vermutlich der 3,2 auch gereicht⊠. Aber bin sehr gespannt und vielleicht können Sie mich inspirierenâŠ. . Gerne!
Hallo Michael , herzlichen GlĂŒckwunsch zum Kauf dieses Prachtexemplars . Ein wunderbarer Wagen .
Die X 308 mĂŒssen einfach helles Leder innen haben .
Die hintere Sitzbank mit den zwei geteilten Sitzen sieht fabelhaft aus . Ich wĂŒnsche viel Freude und viele unbeschwerte Kilometer mit dem Daimler .
Best wishes Gero
Lieber Michael,
zu Deinem Super V8 kann ich Dir nur gratulieren – Farbe u Ausstattung – alles perfekt!
Mein bzw. unser XJ8 Sovereign, den wir seit einem Jahr ohne Probleme fahren, sieht dem Super V8 sehr Ă€hnlich, denn der Vorbesitzer hat ihm ebenfalls SOLAR Felgen spendiert und Herr Gath hat dann auch auf meinen Wunsch noch (ohne Berechnung!) ein Paar Chrom-Spiegelkappen montiert. Das Fahren ist majestĂ€tisch-gelassen im Gegensatz zum sehr sportiven XK8, aberâŠâŠ: Du musst Dir auch bewusst sein, dass Du mit dem SuperV8 jetzt in der Kompressor-Liga fĂ€hrst, der bei Bedarf viel intensiver zu warten ist: MuĂt Du z.B. Sensoren tauschen, die unter dem Kompressor liegen, mĂŒssen Kompressor und AnsaugbrĂŒcke abgebaut werden, wass (ohne Fehlerbehebung) ca. 6-8 Stunden dauert. Da ist man dann gleich einmal bei durchschnittlichem Stundensatz von 150,- EUR mit ca 1.000,- EUR dabei. Mit meinem XKR Silverstone (vgl. Gastbeitrag in Deinem BLog) musste ich da schon öfter in die tiefe Tasche greifen. In diesem FrĂŒhjahr ist ĂŒbrigens das Fahrwerk dran: Radlager, Buchsen vorne u. hinten (Achse ablassen!): auch dafĂŒr muss man tiefe Taschen habenâŠ. aber das ist eine andere Geschichte!
Liebe GrĂŒĂe aus Ingolstadt, Dirk