
Aufmerksame Leser dieses Blogs haben diesen schönen 1993er Jaguar XJ6 Sovereign 4.0 bereits vor zwei Jahren in diesem Gastbeitrag auf meiner Seite kennengelernt. Auf einer Probefahrt konnte ich mich vor einigen Tagen davon ĂŒberzeugen, dass er auch zwischenzeitlich nichts von seinem Reiz verloren hat. Er steht beeindruckend gut gepflegt da, in Westminster blau (eine sehr edle Unifarbe, die ĂŒber viele Jahre fester Teil der Jaguar-Farbpalette war) und mit blauem Leder innen.


Der Jaguar XJ40 Sovereign fĂ€hrt sich angenehm gelassen und bietet auch heute noch den Komfort, den man von einer Luxuslimousine der 90er Jahre erwartet. Das Interieur ist elegant, die Sitze fĂŒhlen sich hervorragend an (wohl auch dank der geringen Laufleistung), der Motor klingt leise und angenehm. Die ausgewogene Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Ausstattung vermittelt auch nach wie vor sehr ĂŒberzeugend den Eindruck von Oberklasse. Ich habe bei der Probefahrt auch ein Video vom Innenraum gemacht, um den eleganten Eindruck besser zu vermitteln:
Der Jaguar XJ40 ist auch insofern ein typischer Jaguar, als dass er noch etliche Besonderheiten in der Bedienung offenbart, deren Logik sich dem Fahrer nicht immer auf Anhieb offenbart. (Mercedes-Fahrer wĂŒrden das vielleicht „schrullig“ nennen). Diese Besonderheiten sind auch deshalb bemerkenswert, als dass sie den nachfolgenden Jaguar-Limousinen X300 und X308 abgewöhnt wurden.
Schon ein Blick auf den sog. Fahrtencomputer des XJ40 zeigt, dass die Ingenieure nicht an Tasten mit AbkĂŒrzungen gespart haben. Die meisten davon empfinde ich als selbsterklĂ€rend, aber eben nicht alle, wie sich gleich zeigen wird⊠đ

Kommen wir also zu den fĂŒnf Fragen, ĂŒber die ich bei meiner ersten ausgiebigen Fahrt am Steuer eines XJ40 zumindest kurz gestolpert bin.
â5 Fragen, die sich beim ersten Mal am Steuer eines XJ40 stellen
Erste Frage: Die Mittelkonsole erscheint auf Anhieb selbsterklÀrend. Aber was bedeuten die beiden Schalter mit der Kennzeichnunglampe eins und Lampe zwei?

Zweite Frage: Weiter geht es mit dem Studium des Bordcomputer. SelbsterklÀrend ist, dass er den Tempomat und Informationsmöglichkeiten zum Verbrauch beherbergt. Aber was bedeutet ganz links die Taste VCM? Und warum hat sie eine eigene Reset-Funktion?

Dritte Frage: Ich erfreue mich bei offener Motorhaube am Anblick des legendĂ€ren 4-Liter-Reihensechszylinders. Aber warum hat er zwei ĂlmessstĂ€be, die auch noch direkt nebeneinander liegen?


Vierte Frage: Es wird Abend, und ich wĂŒrde gerne die Sitzheizung einschalten – ich fahre immerhin das Topmodell namens âSovereignâ. Aber – wo ist der Schalter fĂŒr die Sitzheizung?


FĂŒnfte Frage: Auch in der Schaltereinheit der FahrertĂŒr werde ich nicht fĂŒndig, was die Sitzheizung angeht. DafĂŒr gibt es dort eine interessante Taste mit der Beschriftung âEntryâ. Was tut diese Taste wohl?

So, das sind die fĂŒnf Fragen, die mir bei meiner ersten ausgiebigen Fahrt in einem Jaguar XJ40 durch den Kopf gegangen sind. HĂŒtter Ihr die Antwort gewusstâŠ?
đĄDie Antworten zu meinen 5 Fragen
Zu Frage eins: Zur AufklĂ€rung meiner 5 Fragen nehme ich die Betriebsanleitung des XJ40 zur Hand und bin erstmal beeindruckt, wie liebevoll die zahlreichen farbigen Illustrationen damals erstellt wurden. So offenbart sich auch die Funktion des Schalters âLeuchte 1â: âBei geschlossenen TĂŒren bewirkt das DrĂŒcken des Schalters das Einschalten aller Innenleuchten. Die Innenleuchten auf der RĂŒckseite der Vordersitze können unabhĂ€ngig durch den Drehschalter betĂ€tigt werden.â

Auf der nĂ€chsten Seite wird dann zum Schalter âLeuchte 2â ausgefĂŒhrt: âDurch DrĂŒcken des Schalters wird die im Himmel zwischen den beiden Innenleuchten angeordnete Kartenleseleuchte eingeschaltet. Die Kartenleseleuchte lĂ€Ăt sich in die erforderliche Richtung drehen.â Es ist also eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat. đ

Zu Frage zwei: Wo ich die Betriebsanleitung gerade zur Hand habe, schaue ich mal sich die Taste âVCMâ an. Hinter dieser AbkĂŒrzung verbirgt sich der âFahrzeugzustandsmonitorâ, englisch eben Vehicle Condition Monitor. Kurzum, mit der Taste lassen sich etwaige Fehlermeldungen aufrufen.

Zu Frage drei: Weiter geht es mit dem Studium der Betriebsanleitung. Wie der Aufdruck âDexronâ bereits vermuten lieĂ, misst der Ălmessstab mit dem braunen Griff den Ălstand im Automatikgetriebe. (Dexron ist ein QualitĂ€ts- und Spezifikationsstandard fĂŒr Automatikgetriebeöle, den General Motors eingefĂŒhrt hatte.) Der XJ40 ist also noch eines der Fahrzeuge, bei denen man den Ălstand des Automatikgetriebes selbst messen und nachfĂŒllen konnte, was bis in die 80er Jahre ĂŒblich war. (Mit den Lifetime-Getriebeölen hat sich das in den 90er Jahren geĂ€ndert und ist viel aufwendiger geworden.)

Der klassische Messstab hat also durchaus Vorteile:
- Du kannst den Ălstand jederzeit selbst kontrollieren.
- Auch die Farbe und der Geruch des Ăls geben wertvolle Hinweise auf den Zustand des Getriebes. Frisches ATF ist meist klar und rot. Wird es dunkelbraun oder riecht verbrannt, kann das auf Alterung oder Ăberhitzung hinweisen.
Gerade bei einem XJ40 ist das ein schönes Beispiel fĂŒr die Philosophie der damaligen Zeit: Das Auto sollte zwar luxuriös sein, aber viele Wartungsarbeiten waren fĂŒr einen geĂŒbten Besitzer oder eine Werkstatt noch unkompliziert zugĂ€nglich.
Zu Frage vier: Die Sitzheizung habe ich dann auch ohne Betriebsanleitung gefunden. Ihre Taste sitzt im FuĂraum auf der Fahrer- und auf der Beifahrerseite seitlich an der Mittelkonsole.

Zu Frage 5: Die ENTRY-Taste aktiviert die sogenannte âEasy-Entry- bzw. Einstiegshilfeâ:
- Beim DrĂŒcken fĂ€hrt der Fahrersitz in eine hintere (oder zuvor definierte) Position, damit das Ein- und Aussteigen leichter fĂ€llt.
- Nach dem Einsteigen kann der Sitz anschlieĂend wieder in die gespeicherte Fahrposition gebracht werden â je nach Ausstattung automatisch oder ĂŒber die Memory-Tasten.
Warum gibt es diese Taste? Der XJ40 hat insbesondere fĂŒr gröĂere Fahrer einen relativ tiefen und eng geschnittenen Einstieg. Jaguar spendierte deshalb diese Komfortfunktion â Anfang der 1990er Jahre durchaus ein luxuriöses Detail. đ
Mein Fazit: Es war doch schön in den 90ern, als die Autos noch grundlegend unterschiedlich waren. Die teilweise etwas eigenwilligen Lösungen in der Bedienung des XJ40 stehen ihm gut zu Gesicht. Er war schon als Neufahrzeug etwas besonderes. GĂ€be es im Vergleich zu seinen Wettbewerbern Mercedes W140 oder BMW E32 einen Preis fĂŒr Schönheit und Charakter, wĂŒrde ihn der XJ40 gewinnen. Und er ist auch heute noch ein richtig gutes Reiseauto – insbesondere, wenn man am Steuer sitzt đ

HĂ€ttet Ihr es gewusst? Und welche schrulligen Besonderheiten verbindet Ihr mit Youngtimern von Jaguar? Ich freue mich wie gehabt ĂŒber RĂŒckmeldungen in den Kommentaren unter dem Beitrag! đ


